Packaging
>  home
>  leistungen
>  portfolio
>  referenzen
>  kontakt
>  impressum
>  links
>  corporate design
>  print–design
    >  flyer
    >  plakat
    >  cover
    >  anzeigen
    >  verpackung
>  screen–design
>  illustration
VERPACKUNG ⁄ PACKAGING

Verpackungen dienen nicht nur dem Verhüllen und dem Schutz des jeweiligen Inhalts, sie bieten zudem auch Werbefläche zur Präsentation ihres Inhalts. Diese sollte gestalterisch auf das Zielpublikum zugeschnitten sein und zugleich sachliche Information ihres Inhalts wiedergeben.
Auch hierbei gelten in der Regel die Designvorgaben des Herstellers und der jeweiligen Herstellungs-Serie, sowie u.U. Pflichtangaben über Produkt, mögliche Gefahren in der Anwendung, etc.

Die Wahl des Verpackungsmaterials und die Art des Aufdrucks sollte die marketing-strategischen Richtlinien und das Werbekonzept des Produkts oder der Produktlinie unterstützen, unterliegt aber auch den ökologisch und ökonomischen Aspekten der Herstellung (z.B. geringer Verschnitt durch optimale Ausnutzung des Formats der Verpackungsbögen, oder die Entsorgung für Endverbraucher).

Integrierte Transport–Hilfen, wie Henkel oder Schnüre bieten beim Endverbraucher für großformatige, oder schwere Produkte, einen größeren Kaufanreiz (z.B. Waschmittel Verpackungen).
Raffinierte Verpackungen, edle Schmuckfarben, Stanzungen, Prägungen, etc. können das Produkt aufwerten, oder sogar die Verpackung selbst zu einem Sammlerstück machen.